TW
0

, 16. August – Premiere beim traditionellen "Entenwerfen" in Can Picafort: Erstmals kamen bei der "suelta de patos" ausschließlich Plastikenten zum Einsatz. Tierschützer hatten jahrelang gegen die Beteiligung lebender Tiere protestiert. Nun zeigte ihr Engagement dieses Jahr endgültig Früchte: Trotz der Androhung der "enmascarados", maskierter Boykottierer, die das Verbot noch im vergangenen Jahr umgangen waren, indem sie – anonym hinter Gesichtmasken – lebende Enten ins Spiel gebracht hatten, wurden diesmal nur quietschgelbe Kunststoffenten gesichtet.

Der Fiesta-Stimmung tat das keinen Abbruch: Um Punkt 12 Uhr mittags hatten sich unzählige Schaulustige im Hafen des Ortes versammelt, um die Entenfänger im Wasser anzufeuern. Rund 1500 nummerierte Plastiktiere fischten die meist jugendlichen Teilnehmer heraus – für zwanzig von ihnen gab es bei der anschließenden Verlosung noch einen kleinen Extra-Preis – Hotelaufenthalt, Abendessen oder anderes, gespendet von Unternehmen und Gastronomen des Ortes.