TW
0

Der Dorfplatz von Santa María, auf dem jeden Sonntag der bei Touristen beliebte Wochenmarkt stattfindet, soll möglicherweise wieder für den Autoverkehr geöffnet werden. Das sehen zumindest die Planungen der Gemeinde vor, die derzeit zur Einsicht im Rathaus ausliegen. Zehn Tage lang haben betroffene Bürger nun die Möglichkeit zum Einspruch.

Die neu gewählte linke Gemeinderatsmehrheit begründet ihr Vorhaben damit, dass sich die Verkehrsbelastung in den drei Jahren seit Einrichtung der Fußgängerzone in angrenzende Straßen verlagert hat und dort zu Problemen führt. Angedacht ist ferner, in verschiedenen Einbahnstraßen rund um die Plaça die Fahrtrichtung zu ändern.

Der ehemalige Bürgermeister Martí Torres von der konservativen Volkspartei hat die Planungen unterdessen kritisiert. Seiner Meinung nach würde die Maßnahme mehrere Terrassenlokale und einen Kinderspielplatz stark beeinträchtigen.