TW
0

Palmas Wirte bekommen mehr Freiraum für Straßenlokale. Das sehen die Pläne von Bürgermeister Isern vor. Änderungen könnten sich insbesondere für den Paseo del Borne in der Stadtmitte ergeben: Die schattige Flaniermeile ist bisher tabu für Terrassenlokale, soll sich im nächsten Sommer aber in ein Areal für die Freiluftgastronomie verwandeln. Wie viel Sitzplatzkapazität dort zugelassen wird, ist aber noch unklar, denn im Rathaus ist man noch auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Denkmalschutz und Bedürfnissen von Touristen und Wirten.

In einer Neufassung der Vorschriften für Gastronomie und Terrassenlokale soll jedenfalls eine einheitliche Regelung für ganz Palma gefunden werden. Die bisherige Verordnung ist 30 Jahre alt und in sich widersprüchlich, weil je nach Gebiet unterschiedliche Auflagen gelten.

Für die Zukunft ist nun an einheitliche, aber kürzere Öffnungszeiten gedacht, damit die Anwohner nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden. Betroffen wären vor allem die Ausgehviertel La Lonja, Calle Fábrica und Sa Gerrería. (mic)