TW
0

Die Polizei auf den Balearen hat eine deutliche Zunahme von Autofahrern registriert, die ohne die rechtlich vorgeschriebene Haftpflichversicherung sowie gültige Fahrzeugpapiere unterwegs waren. Von Januar bis August wurden 4500 Autofahrer gezählt, die mit ihrem Wagen nicht beim spanischen TÜV (ITV) vorgefahren waren. Weitere 1200 Autobesitzer hatte die obligatorische Versicherung nicht abgeschlossen.

Nach Angaben der Polizei wurden in dem genannte Zeitraum rund 9000 Führerscheinbesitzer wegen zu schnellen Fahrens mit Geldbußen belangt. Da die mallorquinischen Autofahrer spanienweit im Allgemeinen nicht zu den Rasern gezählt werden, sei die hohe Zahl der Belangten bedeutsam, schrieb die Tageszeitung "Ultima Hora".

Wegen Trunkenheit am Steuer wurden 3144 Autofahrer mit Strafen belegt. 373 von ihnen waren so blau, dass sie von den Polizeibeamten an Ort und Stelle festgenommen wurden.