TW
0

9. September – Angesichts der leeren Kassen und der horrenden Schulden, die Francesc Antich seinem Nachfolger hinterlassen hat, war es schon zu vermuten – jetzt gibt es die Bestätigung: Der ehemalige balearische Ministerpräsident ist offenbar kein großer Sparer, auch privat nicht.

Das geht aus der Veröffentlichung seiner Vermögensverhältnisse hervor. Demnach verfügt er lediglich über Erspartes in Höhe von 11.920 Euro. Außerdem ist er Mitinhaber eines Einfamilienhauses in Algaida. Antich sitzt im Senat in Madrid, nachdem er im Mai auf den Balearen abgewählt worden war.

Sowohl Senat als auch Abgeordnetenkammer machen in Spanien neuerdings die Gehälter und Vermögensverhältnisse der Volksvertreter öffentlich. So soll Korruption verhindert werden. Antich hat laut seiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 als Ministerpräsident netto 64.947 Euro verdient. Als Senator bekommt er nun monatlich 2813 Euro.