Vorsicht, wenn Betrüger zum angeblichen Kontrollieren der Gasleitung aufkreuzen! | I. OTEIZA

TW
0

Der Guardia Civil in Palma sind zwei Betrüger ins Netz gegangen, die sich als Gas-Kontrolleure ausgeben hatten, um so an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Bereits zwölf Trickbetrüger wurden in den vergangenen Monaten im Raum Palma gefasst.

Die Täter treten meist in kleinen Gruppen auf und geben vor, zu Reparatur- und Revisionsaufgaben autorisiert zu sein. Anschließend legen sie ihren "Kunden" unverzüglich die Rechnung vor und verlangen Barzahlung. Die Betrüger haben es vor allem auf ältere Menschen, Ausländer und Alleinstehende abgesehen.

Dabei kam es mitunter zu teils grotesken Szenarien: So wurden Opfer, die kein Bargeld im Haus hatten, bis zum Geldautormaten begleitet, um die "factura" zu begleichen. Insgesamt sind rund 400 Menschen auf Mallorca von den Trick-Betrügern geschädigt worden.