TW
0

Rund 200 Menschen haben am Freitagabend am Fackelzug zum Gedenken des Bürgermeister Emili Darder teilgenommen, der vor 75 Jahren im Spanischen Bürgerkrieg von den Franquisten an der Friedhofsmauer von Palma hingerichtet worden war.

Der Fackelzug nahm seinen Anfang am Sa-Faixina-Park und der dortigen Schule, die nach Emili Darder benannt ist. Die Bildungseinrichtung war einst von dem Bürgermeister initiiert worden.

Ähnliche Nachrichten

Die Polizei sperrte kurzzeitig den Straßenverkehr, während die Teilnehmer der Kundgebung still und mit brennenden Fackeln in der Hand über den Paseo de Mallorca zogen. 

Der Abschluss des Gedenkens fand an der früheren Hinrichtungsstelle am Friedhof von Palma statt. Zu der Veranstaltung hatten republikanische Gruppen aufgerufen. Darder hatte der linksrepublikanischen Partei ERC angehört.