Ein Anwohner verlässt das Gebäude San Marino in Port d'Andratx. Im Hintegrund die Stelle, an welcher Teile des Balkons hinunterfielen. | Foto: Michels

TW
0

Die Polizei von Port d'Andratx hat das Apartementhaus San Marino in der ersten Hafenlinie nach einem Teileinsturz evakuiert und den Eingang versiegelt. Ein Dutzend Bewohner, überwiegend ausländische Residenten, mussten ihre Wohnungen verlassen.

Am Sonntagabend waren dort Teile eines Balkons zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde niemand. In dem Haus befinden sich 16 Wohnungen und vier Ladenlokale, darunter ein Immobilienbüro und ein Restaurant. In den Wintermonaten ist der größte Teil des Hauses unbewohnt.

Das Gebäude ist nach einem Bericht der Tageszeitung "Ultima Hora" 45 Jahre alt. Möglicherweise haben fehlende Instandsetzung und die starken Regen- und Schneefälle der vergangenen Wochen zu dem Einsturz des Balkons geführt. (zap)