Frösteltemperaturen in Palma – wie hier am El Borne. | Foto: T. Ayuga

TW
0

Der Februar auf Mallorca erweist sich im statistischen Mittel als der kälteste der vergangenen 40 Jahre. Das hat der Direktor des Meteorologischen Instituts der Balearen, Agustín Jansà, bekannt gegeben.

Ähnliche Nachrichten

So betrug die gemessene Durchschnittstemperatur in Porto Pi zwischen dem 1. und 26. Februar 8,2 Grad Celsius, was vier Grad weniger ist als der sonst übliche jahreszeitliche Mittelwert. Die Wetterstation am Flughafen Son Sant Joan registrierte ebenfalls Rekordwerte: Die Durchschnittstemperatur im Februar betrug hier nicht mehr als 6,6 Grad Celsius (gegenüber dem bislang niedrigsten Durchschnittswert von 7,4 Grad, der 1981 gemessen wurde).

Auch die Regenfälle waren in diesem Februar leicht erhöht: In Lluc fielen 36 Liter mehr als normal, in Sa Pobla war die Menge um 25 und in Porto Pí um 21 Liter erhöht.