TW
1

Die umstrittene Bronzeskulptur des mallorquinischen Königs Jaume II. ist von Mitarbeitern des Rathauses Sineu abgebaut und in ein Depot verfrachtet worden. Der Standort verstieß gegen die Denkmalschutzbestimmungen für den historischen Ortskern. 

Mallorcas Inselrat hatte zuletzt das Rathaus per Fax aufgefordert, die Statue zu entfernen. So rückten Handwerker am Donnerstagmorgen um 7.30 Uhr mit einem Baukran an, um das Kunstwerk vom Sockel zu heben. Das gemauerte Podest war so stabil, das es sich von der Statue nicht lösen ließ und ebenfalls entfernt wurde.

Die Staute stand seit Mai 2011 im Zentrum der Polemik. Zum einen hatten Sineus Lokalpolitiker das Kunstwerk ohne die notwendigen Genehmigungen aufstellen lassen. Zum anderen waren bei dem Festakt zwei verfeindete politische Gruppierungen, die beide die historische Persönlichkeit des Königs für sich beanspruchen, regelrecht handgreiflich geworden.

Ähnliche Nachrichten

Das Kunstwerk war zuvor von Privatspendern gestiftet und am Todestag des Monarchen aufgestellt worden. Das Rathaus will nun mit den Initiatoren in der kommenden Woche einen möglichen neuen Standort für die Skulptur finden. Einer der Spender, Joan Sastre, sagte gegenüber MM, er habe sich in dieser Sache noch keine Gedanken gemacht.

Unterdessen sammeln Bürger in Sineu Unterschriften, um die Statue erneut auf dem Platz vor der Kirche aufstellen zu lassen - mit allen notwendigen Genehmigungen, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora". Zuvor hatte eine Plattform rund 500 Unterschriften für die Entfernung der Statue gesammelt. Befürworter der Skulptur hatten nach dem Entfernen Blumen am leeren Standort abgelegt.  

Jaume II., desen 700. Todestag im vergangenen Mai begangen wurde, war der Sohn des aragonesischen Königs Jaume I., der Mallorca im Jahr 1229 erobert hatte. Nach dessen Tod 1276 wurde Jaume II. der erste Monarch des eigenständigen Königreichs Mallorca, das bis 1349 existierte.