TW
0

Noch bis Samstag ist mit bloßem Auge eine besondere Planetenkonstellation zu beobachten: Von der Erde aus betrachtet, kommen sich Venus und Jupiter in diesen Tagen besonders nahe, um dann wieder langsam auseinander zu driften.

Die Planeten treffen allerdings nur scheinbar aufeinander. In Wahrheit sind ihre Bahnen sehr weit voneinander entfernt. Zu sehen sind die Planeten kurz nach Sonnenuntergang, in westlicher Richtung. Ein klarer Nachthimmel bescherte den Menschen auf Mallorca  in den vergangenen Tagen allerdings eine besonders gute Sicht.

Ähnliche Nachrichten

Die beiden Himmelskörper können deutlich untertschieden werden: Venus ist etwas heller und etwa so groß wie die Erde. Jupiter ist etwa zehnmal so groß wie die Erde und ein Gasplanet.

Das Zusammentreffen von Venus und Jupiter wird erst wieder im Juni 2015 zu beobachten sein. In den kommenden Jahren wird sich das Himmelsschauspiel tagsüber – und deshalb unbemerkt – ereignen.