Einer der Demonstranten war mit deutscher Polizeimütze und Hitlerbärtchen verkleidet. | Foto: Joan Torres

TW
1

Rund 200 Personen haben in Palma am Mittwoch gegen eine geplante städtische Verordnung demonstriert, die unter anderem die Nutzung des öffentlichen Raumes streng zu reglementieren drohte. Mittlerweile hat die Stadt eingelenkt.

Dutzende Aktionskünstler und Musiker protestierten gegen die Pläne der von den Konservativen geführten Stadtverwaltung. An der Spitze des Demonstrationszuges war ein Mann mit deutscher Polizeimütze, Hitlerbärtchen und Nazigruß zu sehen.

Die geplante Verordnung sollte unter anderem Unterschriftensammlungen, das Aufstellen von Infoständen, Spiele auf der Straße sowie die Aktivitäten von Straßenkünstlern beschränken. Die Pläne sorgten seit ihrem Bekanntwerden auch für Proteste von Opposition, Bürgervereinigungen und Nichtregierungsorganisationen.

Bereits vor der Demonstration am Mittwoch hatte die Stadtverwaltung angekündigt, die umstrittenen Paragrafen der Verordnung zu streichen und den Konsens mit der Opposition zu suchen.