Verzweifelt liegt der Ehemann neben dem abgedeckten Leichnam seiner Frau. | Foto: Vasilev

TW
4

Nach dem Tod einer deutschen Radtouristin auf Mallorca am vergangenen Sonntag sind weitere Details über die Unfallverursacher – zwei Beamte der Nationalpolizei – bekannt geworden. Der Fahrer des Unfallwagens hatte demnach seinen Vorgesetzten, einen Inspektor, nach Hause bringen wollen. Beim Fahrer wurden 0,58 Promille Alkohol im Blut nachgeweisen, bei dem Inspektor 1,23 Promille.

Der Vorgesetzte war vor dem Unfall wiederholt auffällig geworden. Das berichtetdie spanische Tageszeitung "Ultima Hora" in ihrer Mittwochs-Ausgabe. Der 34 Jahre alte Polizist soll vor einigen Tagen in einer Bar an der Avenida Argentina eine Auseinandersetzung mit anderen Gästen provoziert haben und danach nicht zum Dienst erschienen sein. Die Zeitung spekuliert, dass der Beamte ein Alkoholproblem habe. Der Inspektor wurde mittlerweile es aus der Untersuchungshaft entlassen, ihm droht eine Verurteilung wegen unterlassener Hilfeleistung.

Am Vorabend des tödlichen Unfalls war er den Medienberichten zufolge mit seinem Kollegen zunächst am Paseo Marítimo in Palma essen, anschließend trank er in diversen Lokale bis zum Morgen. Mit einem zivilen Dienstfahrzeug fuhren die beiden dann zum Haus des Todesfahrers in Richtung Llucmajor.

Auf dem Weg kam es auf der Landstraße von Arenal nach Cala Pi auf der Höhe vom Cap Blanc zu dem tödlichen Unfall. Das Fahrzeug bedrängte Zickzack-fahrend eine Gruppe von Radfahrern und rammte anschließend das Rad der 64 Jahre alten Renate D. Sie stürzte mit ihrem Rad gegen einen Baum und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Die herbeigerufene Ambulanz konnte nichts mehr für die Urlauberin tun.