Titelschlagzeilen mit Spaniens König Juan Carlos. | Foto: Patricia Lozano

TW
1

Nach seinem Osterurlaub auf Mallorca scheint die Pechsträhne für Spaniens König Juan Carlos kein Ende zu nehmen. Nach dem Wirbel um die Safari-Jagd und seiner öffentlichen Entschuldigung berichtet die “Bild”-Zeitung über eine Affäre des Königs mit einer Deutschen.

Bereits vorher war die Königsfamilie mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Der 13 Jahre Königsenkel Froilán hatte sich beim Hantieren mit einem Gewehr versehentlich in den Fuß geschossen und musste mehrere Tage im Krankenhaus verbringen. 

Zuvor schon hatte der königliche Schwiegersohn Iñaki Urdangarín wegen der Verdachts der Korruption als Beschuldigter vor dem Ermittlungsrichter in Palma Rede und Antwort stehen müssen.

Ähnliche Nachrichten

Landesweit hatten die spanischen Fernsehnachrichten bereits am Mittwoch die Entschuldigung Juan Carlos wegen seiner Teilnahme an der Safari ausgestrahlt.

Am Donnerstag berichtete auch die spanische Presse ausführlich über die Entschuldigung des Monarchen. Mallorcas führende Zeitung "Ultima Hora" zeigte König Juan Carlos gestützt auf Krücken. Der König hatte sich bei einem Sturz in Afrika die Hüfte gebrochen und war in Madrid operiert worden.

"Es tut mir sehr leid, ich habe einen Fehler gemacht, es wird nicht wieder vorkommen", zitiert "Ultima Hora" den König auf der Titelseite.

Juan Carlos wurde unterdessen am Mittwoch aus dem Kranknhaus entlassen und nimmt wieder die Amtsgeschäfte auf. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy, auf Dienstreise in Mexiko, signalisierte ihm Unterstüztung: "Der König ist der beste Botschafter Spaniens."

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
352 Stimmen
15.34%
43.18%
41.48%