Ähnliche Nachrichten
Immer wieder hat es auf Mallorca Polizeikontrollen gegeben, bei denen Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen stillgelegt wurden

Alles rund ums Auto

EU will Kfz-Zulassung regulieren

Die EU-Kommission will die Regeln zur Kfz-Zulassung in allen Mitgliedsstaaten vereinheitlichen und vereinfachen. Einen entsprechenden Vorschlag hat Kommissions-Vize Antonio Tajani präsentiert. Das Thema birgt besonders auf Mallorca Brisanz.

Jonas Martiny05.04.12 00:00

PALMA. CONTROLES DE LA POLICIA LOCAL A LOS COCHES QUE CIRCULAN CON MATRICULA EXTRANJERA .

Alles rund ums Auto

Zulassungssteuer im Praxistest

Eine neue Regelung befreit nach spanischem Recht von der KfZ-Ummeldung. Das Verfahren ist allerdings sehr kompliziert und erfordert ein elektronisches Zertifikat. Dienstleister übernehmen die Abwicklung gegen Gebühr  

Michael Maier09.02.12 00:00

Bei Routinekontrollen kann es für Fahrer von Autos mit ausländischen Kennzeichen unangenehme Situationen geben. Offenbar hat sich noch nicht bei allen Beamten herumgesprochen, dass eine Ummeldung nach spanischem Recht nicht zwingend ist, wenn die Zulassungssteuer hier bezahlt wurde.

Alles rund ums Auto

Konsulat rät zur Auto-Ummeldung

Kennzeichen D: Bei Verlegung des Fahrzeugs ins Ausland besteht kein Recht mehr auf die deutsche Zulassung. Aus diesem Grund rät das deutsche Konsulat in Palma zur Ummeldung.

Michael Maier02.02.12 00:00

Kennzeichen D: Zoll ändert Strategie

Lokales

Kennzeichen D: Zoll ändert Strategie

Die Verwirrung um die neue Rechtslage beim Thema Autoummeldung scheint sich aufzulösen: Ein dem Mallorca Magazin vorliegendes Dokument belegt, dass der Zoll in Palma sein Vorgehen geändert hat. Offenbar müssen Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen, die von Steuerinländern genutzt werden, nicht mehr wie bisher zwangsläufig in Spanien zugelassen werden.

Jonas Martiny23.06.11 00:00

Lokales

Kennzeichen D: Neues von Tráfico

Die Verkehrsbehörde in Palma („Tráfico”) streitet ab, dass die Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge abgeschafft worden ist. Das geht aus einem Schreiben hervor, dass dem Mallorca Magazin vorliegt. Die Neuregelung gelte ausschließlich für Mietwagen, heißt es in demDokument. Wer in Spanien Resident sei, müsse sein Auto auch weiterhin hier zulassen.

19.05.11 00:00

Verwirrung um „Kennzeichen D”

Lokales

Verwirrung um „Kennzeichen D”

Die Abschaffung der Ummeldepflicht für ausländische Fahrzeuge in Spanien sorgt weiter für Verwirrung. Vor allem die Verkehrsbehörde („Tráfico”) trägt wenig bis nichts zur Aufklärung bei. Damit bleibt vorerst ungewiss, welche Folgen die Neuregelung, die seit Jahresbeginn in Kraft ist, in der Praxis haben wird.

Jonas Martiny28.04.11 00:00

Ummeldepflicht abgeschafft

Lokales

Ummeldepflicht abgeschafft

Die spanische Zentralregierung hat eine Entscheidung getroffen, die für viele Ausländer auf Mallorca weit reichende Folgen hat: Sie hat die Ummeldepflicht für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen abgeschafft. Wie die Neuregelung in die Praxis umgesetzt wird, ist noch unklar.

21.04.11 00:00