TW
0

Zahlreiche Dorffeste und Veranstaltungen sind am Sonntag auf Mallorca regelrecht ins Wasser gefallen. Der graue Himmel öffnete am Vormittag seine Schleusen und ließ es reichlich regnen. Am frühen Nachmittag löste sich die Wolkendecke auf. Sonnenschein pur! (Hier geht es zur Fotogalerie)

In Campos wurde die Mai-Fira regelrecht durchnässt. Politiker aus Palma und die Dorfhonoratioren hatten gegen 11 Uhr eben mit dem Messerundgang begonnen, als ein Platzregen einsetzte. Die Delegation flüchtete in eine Zelthalle und probierte dort Bauernbrot und Ensaïmadas.

Ähnliches spielte sich auf der Fira von Sineu ab. Dort defilierten die Besucher unter Regenschirmen durch den Ort. In Búger wiederum wurde ein traditionelles Mittagessen der Einwohner unter freiem Himmel abgesagt und auf Sonntag, 13. Mai, verlegt.

Der Gottesdienst beim Andalusierfest in Palma, der Feria de Abril, musste unter einer Gummiplane abgehalten werden, die vor dem Regen schützte.

Mit dem Herauskommen der Sonne wechselte die Insel schlagartig die Farben. Der Himmel blaute auf, die klare Luft erlaubte Fernsicht bis zur Felsinsel Cabrera. Am Strand von Palmanova etwa nahmen Urlauber aus England ein Sonnenbad oder sprangen gleich in die Wellen.

Für die kommenden Tage sind nun Sonnenschein und steigende Temperaturen angesagt. Bis Freitag steigt die Quecksilbersäule auf bis 25 Grad.