MM-Leser Janusz Reichenbach hat diese Aufnahme bei Peguera gemacht.

TW
4

Nach mehreren Stunden Einsatz haben Mallorcas Brandschützer einen Waldbrand unter Kontrolle bekommen, der am Nachmittag zwischen Camp de Mar und Peguera ausgebrochen war. Vorsorglich mussten rund 360 Urlauber aus zwei Hotels evakiert werden.

Wegen des Feuers haben die Gäste der Hotels Don Antonio und Club Europa ihre Herberge verlassen müssen. Nach etwa drei Stunden des Bangens konnten sie gegen 19 Uhr wieder auf ihre Zimmer. Die Maßnahme war notwendig gewesen, weil die Flammen bis auf etwa 300 Meter an die Urbanisation Sa Talaia herangerückt waren.

Das Feuer war zwischen Peguera und Camp de Mar in schwer zugänglichem Gelände ausgebrochen. Es wurde am Boden von den Feuerwehren aus Calvià und Sóller bekämpft. In der Luft kamen drei Löschflugzeuge und zwei Hubschrauber zum Einsatz. Im Minutentakt wurde Wasser über den Flammen abgeschüttet.

Aufgetankt wurde das Wasser in der Bucht von Camp de Mar und in einem Teich auf dem Golfplatz Golf de Andratx.

Ersten Informationen zufolge sind dem Brand zehn Hektar Wald zum Opfer gefallen. Verletzte hat es demnach offenbar nicht gegeben.