Der mutige Taxifahrer von Llucmajor: Claudio wurde zum unfreiwilligen Geburtshelfer. | Foto: V. Vasilev

TW
0

Claudio ist wohl der momentan berühmteste Taxifahrer von Llucmajor – oder sogar der ganzen Insel. Am Mittwochabend ist er während seiner "normalen" Dienstzeit zum unfreiwilligen, aber mutigen Geburtshelfer geworden. Reportern der Inselzeitung "Ultima Hora" erzählte er, wie es dazu kam.

Eine junge Frau hatte ihn "dringend" angefordert – und als Claudio ankam, schien es für eine Fahrt zum Krankenhaus doch etwas spät: "Schnell, schnell," habe die aufgeregte werdende Mutter gerufen. "Der Kopf ist schon draußen."

Nachdem er den Notruf 061 gerufen hatte, wurde klar: Auch ein Rettungswagen kann das jetzt nicht mehr hierher schaffen. Also nahm der tapfere Claudio die Instruktionen einer Ärztin per Telefon entgegen, die ihn beruhigte: "Keine Sorge, wir schaffen das."

Zum Schluss schnitt der Taxifahrer sogar die Nabelschnur durch und wickelte das Baby in eine saubere Decke, die er noch im Kofferrraum hatte.

Nachdem sich sein mutiger Einsatz im Ort herumgesprochen hatte, stand Claudios Handy nicht mehr still – alle wollten ihm "zur Geburt" des kleinen Jungen gratulieren. Am Morgen danach ist er denn auch gleich in die Klinik von Son Llàtzer gefahren, um nach Mutter und Kind zu schauen.  

"Das war wirklich eine ganz wunderbare Erfahrung", sagt er. "Die junge Frau hat sich bei mir bedankt, und ich bin der glücklichste Mann der Welt."