Biel Company inspiziert eines der Boote. | Foto: Teresa Ayuga

TW
1

Später als angekündigt, aber immerhin: Die Müllboote des balearischen Umweltministeriums sind ab sofort im Einsatz vor der Küste der Baleareninseln. Umweltminister Biel Company hat die Flotte aus 23 Booten jetzt inspiziert. Statt eines Budgets von 800.000 Euro stehen in diesem Jahr allerdings nur noch 450.000 Euro (-28,57 PRozent) zur Verfügung.

Von den 23 Motorbooten werden neun vor Mallorca im Einsatz sein, jeweils sechs vor Ibiza und Menorca sowie zwei vor Formentera. Die Mitarbeiter an Bord holen vor allem den Müll aus den küstennahen Gewässern, also der Badezone. Im verganenen Sommer wurden mehr als 35 Tonnen Müll aus dem Wasser gefischt, fast die Hälfte war Plastikmüll.

In diesem Jahr war es wegen der angespannten Haushaltslage lange fraglich, ob die Reinigungsboote überhaupt zum Einsatz kommen. Jetzt starten sie mit Verspätung, bis September werden sie operieren.