Besonders am Flughafen hätte der Streik zum Ausnahmezustand geführt. | Foto: P. BOTA

TW
0

Nach dem Hotelstreik ist nun auch der Busfahrerstreik abgeblasen. Die Tarifparteien kamen am späten Freitagabend nach stundenlangen Verhandlungen zu einer Einigung. Andernfalls hätte am 21. und 22. Juli – mitten in der Hochsaison – Chaos auf Mallorca gedroht. 

Die Touristenbusse sorgen für den Transfer der Urlauber von und zu den Hotels. Zehntausende hätten festgesessen. An einem Juliwochenende werden allein am Flughafen in Palma rund 300.000 Passagiere abgefertigt. Auch Busausflüge über die Insel wären ausgefallen.

Ähnliche Nachrichten

Die Nachricht von der Einigung verkündeten die Verhandlungsparteien, nachdem sie seit Donnerstagvormittag um eine Lösung gerungen hatten. Laut der Nachrichtenagentur Europapress war es zuletzt vor allem um die Anhebung der Gehälter gegangen. Diese sollen nun um ein Prozent steigen.

Die Fahrer der touristischen Busse hatten mit einem zweitägigen Ausstand gedroht. Nicht nur der Flughafen in Palma wäre betroffen gewesen, auch an den anderen balearischen Airports sowie an den Häfen hätte es massive Einschränkungen gegeben. Unternehmer, Politiker und Touristiker hatten vor der fatalen Wirkung eines solchen Streiks in der Urlaubssaison gewarnt.