Abkühlung gesucht, wie hier am Strand von Can Picafort. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Das anstehende Wochenende lässt die tropisch-schwüle Hitze erstmals seit Wochen wieder abklingen. Während die Meteorologen auf Mallorca für Freitag noch Höchsttemperaturen von bis zu 35 Grad im Schatten voraussagten, werden es bis Sonntag nur noch 29 Grad sein.

Auch die Hitzewarnung des staatlichen Wetteramtes Aemet wurde für die Insel reduziert. Hatte für Donnerstag noch Alarmstufe Orange gegolten (Warnung vor körperlich anstrengenden Aktivitäten), so wurde für Freitag nur noch für den Inselnorden die niedrigere Alarmstufe Gelb ausgebeben. Für Samstag und Sonntag wurden keine Warnungen mehr ausgesprochen. Die Insel liegt damit auf den Wetterkarten des Amtes wieder "im grünen Bereich".

Ähnliche Nachrichten

Die Nachttemperaturen werden sich aber nur allmählich abschwächen. Erst am Montag sollen sie auf 18 Grad sinken. Am Wochenende werden die nächtlichen Tieftswerte wie bisher 23 bis 21 Grad betragen.

Für Freitag und Samstag sagten die Meteorolgen strahlend blauen Himmel voraus, am Sonntag wird mit einem Durchzug von Wolkenfeldern gerechnet.

Der Wind über dem Meer weht am Freitag kräftig aus südwestlicher Richtung, für Samstag und Sonntag dreht er auf Nordost um. Die Wassertemperaturen liegen nach Angaben der spanischen Hafenbehörde vor Mallorca bei knapp 28 Grad.