Löschhubschrauber nahmen Wasser auf dem Golfplatz Bendinat auf. | Foto: Alejandro Sepulveda

TW
0

Der Waldbrand von Bendinat hat deutlich mehr Schaden angerichtet als zunächst angenommen: Insgesamt 69 Hektar Fläche haben die Flammen im Südwesten der Insel vernichtet. Es war der größte Brand auf Mallorca in diesem Jahr.

Den Feuerwehrleuten der balearischen Naturschutzbehörde Ibanat gelang es am späten Dienstagnachmittag, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zunächst war von 20, später von 40 Hektar verbrannter Waldfläche die Rede gewesen.

Ministerpräsident José Ramón Bauzá hatte als Ursache des Feuers Brandstiftung genannt und die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach dem Täter aufgerufen. 

Mehr als 24 Stunden kämpften 25 Feuerwehrleute mit Unterstützung dreier Flugzeuge, dreier Löschhubschrauber und einem Wasserflugzeg gegen den Brand. Die Hubschrauber nahmen auf dem nahegelegenden Golfplatz mehrfach Wasser auf.

Nach Angaben von Ibanat gehörte das Feuer zur Kategorie 0, Wohnhäuser waren also nicht in unmittelbarer Gefahr. Die Flammen waren in einem Waldgebiet oberhalb des Golfplatzes ausgebrochen. Die bewaldeten Berge ziehen sich von Palma bis in die Gemeinden Calvià und Andratx. (zap/as)