MM-Leser Gabriel Hertle hat dieses Video vom Unwetter am 30. August geschickt.

TW
0

Ein schweres Unwetter hat am Donnerstagabend auf Mallorca für Chaos gesorgt. Teile Palmas standen innerhalb weniger Minuten meterhoch unter Wasser. Am Flughafen kam es zu Verspätungen. Auch andere Inselorte waren betroffen. Es war der erste nennenswerte Regen nach monatelanger Hitze und Dürre.

Um kurz nach 18 Uhr fielen die ersten Regentropfen. Innerhalb weniger Minuten ging ein enormer Platzregen nieder, begleitet von Sturm, Blitz und Donner. Vielerorts konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht bewältigen – es kam zu Überschwemmungen.

Laut Feuerwehr war Calvià die am stärksten betroffene Inselgemeinde, mit 25 überschwemmten Kellern und Erdgeschossen. Auch acht umgefallene Bäume wurden dort registriert. Verletzte gab es inselweit offenbar nicht.

Ähnliche Nachrichten

Am Flughafen kam es zu Verspätungen, da wegen des Unwetters pro Stunde statt 33 nur 27 Flugzeuge landen durften, wie die Tageszeitung "Ultima Hora" meldet.  

Es war das erste schwere Unwetter nach monatelanger Hitze, Sonnenschein und Dürre. Lediglich Ende Juli waren ein paar Regentropfen gefallen. Positiver Nebeneffekt der Wassermassen: Weitere Waldbrände wie die, die Mallorca seit Wochen heimsuchen, dürfte es nun vorerst nicht geben.

Auch am Freitag und am Wochenende soll das Wetter wechselhaft bleiben. Es kann weiterhin zu Niederschlägen kommen. Die Temperaturen sinken allmählich.