TW
0

Ein strahlend blauer Himmel, klarste Fernsicht und seidiges Sonnenlicht – so wartet der Montag am ersten Arbeitstag nach der Umstellung auf Winterzeit in Palma de Mallorca auf. Der Tag verspricht zum Monatsende noch einmal goldenen Oktober, bei frischen Temperaturen bis 17, 18 Grad. Das Wochenende hatte nicht nur einen Temperatursturz von bis zu sieben Grad gebracht, sondern auch einen Hauch Schnee auf dem höchsten Gipfel der Insel, dem Puig Major (1445 Meter).

Dort hatte der Bergsteiger Albert Darder am Sonntag die weiße Pracht mit der Kamera festgehalten. Es ist das zweite Mal in 20 Jahren, dass so früh im Jahr Schnee auf den Puig Major fiel, zuletzt am 29. Oktober 2008. Der kristallisierte Niederschlag schmolz jedoch bald dahin. Darder maß eine Temperatur von minus 0,4 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Auf den sonnigen Montag werden nach Prognosen der Meteorologen ein verregneter Dienstag und ein wechselhafter Mittwoch folgen. Die Höchsttemperaturen steigen am Dienstag bis 20 Grad, sinken dann aber am Mittwoch wieder auf 18 Grad.

Heftige Windböen aus Nordost mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometer entwurzelten in Palmas Meeresstadtteil Coll den Rabassa einen Baum, in Son Espanyolet brach ein schwerer Ast ab. Der Wind riss Werbetafeln und Baugerüste um. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Höchsttemperaturen sanken am Samstag innerhalb weniger Stunden von 21 auf 15 Grad. Stellenweise fiel Regen, wenn auch weniger als angekündigt. Am Sonntag präsentierte sich der Himmel in einem malerischen Weiß-Blau. Immer wieder zogen einzelne Wattewolken durch die klare Luft. Unterdessen haben die vergangenen Niederschläge die Felder auf Mallorca wieder regelrecht ergrünen lassen.