TW
2

Im Dezember sind auf den Balearen 95.835 Menschen als arbeitslos gemeldet gewesen. Das waren 0,56 Prozent weniger als im November und 2,25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Inseln waren die einzige Region in Spanien, in der die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr sank.

Ungeachtet dieses positiven Entwicklung nannte die Balearen-Regierung die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt als "nicht gut". Denn neben der Arbeitslosigkeit sank auch die Zahl der Beschäftigten gegenüber Vorjahr um 2,5 Prozent auf 342.130.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben der Gewerkschaften ist die niedrigere Arbeitslosigkeit auf die Abwanderungen von Immigranten zurückzuführen. Arbeitslose Ausländer hätten der Insel den Rücken gekehrt. Der Anteil der arbeitslosen Spanier sei auf den Balearen sogar gestiegen.

 Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat November, der auch spanienweit mit einem Rückgang von 1,2 Prozent registriert wurde, wurde von den Arbeitsbehörden als "historisch" bezeichnet. Besonders im Dienstleistunghsbereich waren im Dezember landesweit mehr Jobs vorhanden als im November.

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit in Spanien jedoch weiter gestiegen. So waren im Dezember mit 4,8 Millionen 9,6 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet als vor einem Jahr.