TW
0

Spektakulärer als auf jedem Rockkonzert: Wenn beim Dorffest Pi de Sant Antoni in Pollença die Jugendlichen einen 22 Meter hohen eingeölten Pinienstamm hochklettern, geht es um Schnelligkeit. Und einige fallen runter, um dann von der Menge aufgefangen zu werden.

Ähnliche Nachrichten

Anderthalb Stunden nach Aufstellen des Stamms schaffte es der "Pollençi" Miguel Gómez als erster, die Spitze zu erklimmen und einen dort befestigten Sack mit Konfetti auf die Menge zu streuen. Dem 19-Jährigen gelang dieses Kunststück bereits zum zweiten Mal. Auch 2011 war er der erste an der Spitze der Pinie.

Die Feiern zum Heiligen Antonius begannen bereits am Mittag mit den traditionellen Tiersegnungen. Der Baum wurde dann um 20.13 Uhr auf die Plaça Vella von Pollença getragen und dort aufgestellt. Der Pinienstamm wird noch bis zum kommenden Mittwoch auf dem Platz stehen bleiben. (zap)