Die Tage der Ses-Covetes-Bauruinen am Es-Trenc-Strand scheinen gezählt.

TW
0

Das Rathaus von Campos hat noch 100 Tage Zeit, die Bauruinen von Ses Covetes am Es-Trenc-Strand abzureißen. Der Oberste balearische Gerichtshof hatte im November die vollständige Beseitung der Villensiedlung bis spätestens Mitte Mai 2013 verfügt.

Gegen den Beschluss hatte das Rathaus mehrere Einsprüche eingelegt, die jedoch nicht mehr wirksam wurden. Die Ausweisung der Grundstücksfläche als Baugrund für die Zeit nach dem Abriss wurde von den Inselbehörden untersagt. Mallorcas Inselrat stellte jüngst klar, dass die Flächen nur als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen werden können.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus versucht, für den Abriss die finanzielle Unterstützung der Balearen-Regierung sowie des Inselrates zu erhalten, schreibt die spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" am Dienstag.

Die Gemeindeverwaltung verweise dabei auf Präzedenzfälle in Llucalcari und  Porto Cristo. Dort hatten die Rathäuser nach langem Rechtsstreit umstrittene Bauten – Ferienhäuser und eine Brücke – abreißen lassen müssen. Gerichte hatten die einstigen  Baugenehmigungen für illegal erklärt.

Der Streit um die Bauruinen von Ses Covetes beschäftigt die Justiz seit nunmehr 20 Jahren. Naturschützer hatten gegen die Bebauung geklagt und sich letztlich vor Gericht durchgesetzt.