Am Sonntag war ein wenig Schnee an der Bergstraße zum Kloster Lluc zu sehen. Foto: P. Pellicer | P. PELLICER

TW
0

Wegen Schneefall in den Bergen hat Mallorcas Inselrat am Montag drei Landstraßen im Tramuntana-Gebirge für den Verkehr sperren lassen. Das Meteorologische Institut gab für Montag und Dienstag Wetterwarnungen der Risikostufen Gelb und Orange  auf Mallorca heraus.

Bei den Bergstraßen handelt sich um die Verkehrsverbindungen von Pollença nach Fornalutx, die Zufahrt nach Sa Calobra und die Landstraße von Caimari nach Lluc.

Die Woche startete so kalt wie bislang keine in diesem Winter. Die Bergspitzen waren am Montagmorgen zum Teil wie "überzuckert". 

Bereits am Samstag und Sonntag waren viele Ausflügler mit dem Wagen in die Berge gefahren, etwa zum Tramuntana-Kloster Lluc, um Schnee zu sehen. Allzu viel war von der weißen Pracht aber nicht zu sehen. Dennoch hatte der Inselrat am Samstag vorsorglich zwei Bergstraßen für den Verkehr gesperrt.

Vor allem für Montag ist weiterer Schneefall vorausgesagt, die Schneefallgrenze sinkt von 300 auf 150 Höhenmeter, und stellenweise sogar auf Meeresniveau. Aus diesem Grunde gab die Wetterbehörde Alarmstufe Orange aus, das ist die mittlere von drei Risikostufen.

Für Dienstag gilt die niedrigere Alarmstufe Gelb, wegen Schneefall und Eisglätte, insbesondere in den Bergen der Insel.

Ähnliche Nachrichten

Die Höchsttemperaten steigen am Montag und Dienstag nicht über 8 oder 9 Grad, die Tiefstwerte liegen knapp über dem Gefriererpunkt. In den vom Wind ungeschützen Bergzonen können sie auch einstellige Minusgrade erreichen.

Der Himmel bleibt in den kommenden Tagen meist bedeckt. Aus den Wolken fallen stellenweise Regen, Graupel oder Schnee. In der Nacht zum Montag ging in Palma ein leichter Hagelschauer, später Regen nieder.

Der Wind weht bis zur Wochenmitte meist aus nördlichen Richtungen. Die mitunter heftigen Böen und die Feuchtigkeit vom Meer verstärken das Kälteempfinden zusätzlich. Die Temperaturen fühlen sich kälter an, als sie auf dem Thermometer angezeigt werden.

Dessen ungeachtet kommt es am Himmel hin und wieder zu Aufklarungen. Dort, wo die Sonne scheint, sind ihre wärmenden Strahlen, vor allem in windgeschüzten Winkeln oder hinter Fensterglas, ein Genuss.