Bislang sind auf Mallorcas Autobahnen maximal 120 km/h erlaubt.

TW
2

Die Zentralregierung in Madrid will die Höchstgeschwindigkeiten auf Spaniens Straßen neu regeln. So soll es etwa auch auf Mallorcas Autobahnen in Zukunft erlaubt sein, 130 km/h statt wie bisher 120 km/h schnell zu fahren. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend.

Ähnliche Nachrichten

Auf der Insel gibt es vier Autobahnen: Die Strecke Palma-Llucmajor (Flughafen-Autobahn), Palma-Sa Pobla, Palma-Peguera sowie die Vía de Cintura. Die Strecke Palma-Manacor ist keine Autobahn, aber auch hier sind bislang stellenweise 120 km/h erlaubt. Auf welchen Strecken die neue Höchstgeschwindigkeit gelten soll, ist noch nicht entschieden.

Im Gegenzug soll das Tempolimit auf Landstraßen reduziert werden: Dort wären dann nur noch 90 km/h statt wie bisher 100 km/h erlaubt. Nach Angaben der spanischen Verkehrsbehörde ("Tráfico") kommt es vor allem auf Landstraßen zu schweren Unfällen.