Mallorca im Frühling. Foto: Xesca Serra

TW
0

Nach dem herrlichen Wochenendwetter mit viel Sonnenschein hat die neue Woche auf Mallorca am Ostermontag mit Regen begonnen. Doch am Nachmittag sollte nach den Prognosen des spanischen Wetteramtes wieder die Sonne scheinen. Auch in den kommenden Tagen wird es ungeachtet von Wolkenfeldern weitgehend sonnig blieben.

Erst für Freitag und Samstag sind neue Regenfälle angekündigt. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Wochentag und Lage bei 18 bis 21 Grad. Die Tiefsttemperaturen sinken nachts auf zwölf bis elf Grad.

Der Durchzug eines Tiefausläufers zu Wochenbeginn unterbricht das frühlingshafte Wetter auf der Insel nur kurzfristig, wenn auch mit zum Teil stürmischen Begleiterscheinungen: So gab das Wetteramt für Montag Warnstufe Gelb aus, die niedrigste von drei Risikostufen.

Ähnliche Nachrichten

Gewarnt wurde vor allem vor stürmischen Windböen, die auf der gesamten Insel Geschwindingkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern erreichen könnten, sowie vor hohem Seegang insbesonders an der Südküste der Insel.

Der Ostersonntag hatte Mallorca ein traumhaftes Wetter beschert. Ungeachtet einzelner Wolken schien bei klarer Fernsicht weitgehend die Sonne. Das Quecksilber kletterte teils deutlich über die 20-Grad-Marke. In Son Servera im Inselosten wurden 21,9 Grad gemessen, in Portocolom 21,5, ebenso an der Balearen-Universität vor den Toren Palmas.