Die Parkautomaten in den Küstengemeinden von Calvià wollen wieder gefüttert werden. | Foto: Jaume Morey

TW
7

Mit Beginn der touristischen Saison auf Mallorca macht die Urlaubsgemeinde Calvià das Parken in den Küstenorten kostenpflichtig. Seit Montag werden die Autofahrer über die Einführung der Parkgebühren informiert, Strafzettel sind bisher nicht verteilt worden. Das wird allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Betroffen von der Parkregelung ORA sind im Wesentlichen die Straßen und Parkplätze in der ersten Linie der Küstenorte, zu denen unter anderem die Urlauberzentren Santa Ponça, Palmanova, Magaluf und Peguera gehören. Die in Frage kommenden Stellflächen sind schon seit längerem blau markiert, kassiert wurde jedoch nicht. Jetzt sind die Ticketautomaten allerdings in Betrieb genommen worden.

Ähnliche Nachrichten

Der Minimum-Tarif beträgt 40 Cent für 30 Minuten, die Höchstparkdauer (zweieinhalb Stunden) schlägt mit 1,73 zu Buche. Das bedeutet auch: Wer wochentags einen Strandtag einlegen will, kann nicht mehr in der ersten Linie parken.

Die Gemeinde weist jedoch darauf hin, dass es in allen Orten immer noch ausreichend gebührenfreie Parkplätze gibt. Generell gehe es der Gemeinde nicht ums Kassieren, sondern um eine Regulierung des ruhenden Verkehrs.

Die Parkplätze in der ersten Linie werden bis 31. Okober kostenpflichtig bleiben, und zwar werktags von 9.30 bis 13.30 und von 16.30 bis 20 Uhr, samstags nur am Vormittag. Im Winter darf wieder kostenfrei geparkt werden. (jog)