Der Herbstmarkt zieht jährlich Zehntausende Besucher an, die Frühjahrsmesse am 2. Mai bekommt einen kleineren Rahmen. | Fotos: UH

TW
0

Bis vor 100 Jahren war der „Dijous Gros" (dicker Donnerstag) auf Mallorca der wichtigste Markttag im Frühjahr und galt als Gegenstück zum „Dijous Bo" (schöner Donnerstag), der im November jedes Jahr Zehntausende Besucher nach Inca bringt.

Ähnliche Nachrichten

Warum die Veranstaltung gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit geriet, ist unbekannt. Fest steht, dass der Markt nun wiederbelebt wird, und zwar am Donnerstag, 2.Mai.

Neben dem üblichen Wochenmarkt werden 60 weitere Stände aufgebaut. Nachmittags gibt es ein Programm mit gemeinsamem Grillen und einem großen Blumenteppich auf der Plaça d'Espanya. Von 17 bis 18.30 Uhr sind dort Aktivitäten für Kinder geplant. Es folgen musikalische Einlagen sowie ein Umzug mit Schwellköpfen und Riesenfiguren.