Urlauber beim gemeinsamen Alkoholkonsum an der Playa de Palma.

TW
7

Wie schon in den vergangenen Jahren kündigt die Stadt Palma auch für diesen Sommer Kontrollen an der Playa de Palma an, um nächtliche Gruppen-Besäufnisse auf der Straße zu verhindern. In der Vergangenheit waren diese Versuche auf Mallorca stets kläglich gescheitert. 

Zwischen dem 28. Juni und dem 1. September soll die erste Meereslinie zwischen den Straßen Trovadors und Missió de San Diego (je einige hundert Meter rechts und links vom Megapark) als Sonderzone gelten. 

Deshalb werden nachts zwischen 22 und 1 Uhr Polizisten Streife laufen und Touristen, die auf offener Straße in Gruppen zusammensitzen und Alkohol trinken, verwarnen. Geldstrafen sollen nicht verhängt werden. Die Polizisten werden von Dolmetschern begleitet.

Ähnliche Nachrichten

Der entsprechende Beschluss muss noch den Gemeinderat passieren, berichtet die Tageszeitung "Ultima Hora". Das gilt angesichts der absoluten Mehrheit der PP allerdings als sicher.

Bereits in vergangenen Jahren gab es immer wieder Versuche, die öffentlichen Trinkgelage an Mallorcas wichtigster Touristenmeile zu unterbinden. Erfolg hatte das jedoch nicht.

Hoteliers und Gastronomen an der Playa de Palma fordern seit jeher ein Vorgehen der Stadt gegen die Besäufnisse. Sie wollen, dass die Urlauber Alkohol in Bars und Kneipen konsumieren und nicht in den Supermärkten kaufen.