Das Hinspiel bei Betis, damals noch unter Trainer Caparrós, konnte Real Mallorca für sich entscheiden. | Foto: Javier Diaz

TW
0

Heute Abend um 22 Uhr kann Real Mallorca im heimischen Iberostar Estadio gegen Bestis Sevilla die Minimalchance auf den Klassenerhalt ergreifen oder den Gang in die Segunda División besiegeln. Sollte die Mananzo-Truppe verlieren, steht der Abstieg nach 16 Jahren Ligazugehörigkeit fest.

Für Mallorca als Tabellenletzter mit 29 Punkten aber noch drei Restspielen befinden sich nur noch Deportivo La Coruña (Platz 17) mit 35 Punkten aber einem Spiel mehr und Osasuna mit 36 Punkten (Platz 16) und ebenfalls einem Spiel mehr in Reichweite.

Sollte Mallorca verlieren, steht der Abstieg fest, denn La Coruña hätte dann sechs Punkten mehr und der direkte Vergleich der beiden Teams spricht für Deportivo, und der zählt in der Endabrechnung. Osasuna wäre dann ohnehin nicht mehr zu erreichen.

Im Falle eines Unentschiedens geht das Warten weiter: Mallorca hätte dann 30 Punkte, ist dann aber darauf angewiesen, dass Deportivo am vorletzten Spieltag nicht gewinnt. So weit so kompliziert, die Formel ist einfach: Ein Sieg muss her. Vielleicht ist das ein gutes Omen: Das Hinspiel gewannen die Inselkicker bei Betis mit 2:1. (zap)