Real Mallorca (hier beim Hinspiel) hat nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. | Foto: UH

TW
0

Minimale Chance für Real Mallorca: Ein Sieg im Vicente Calderón-Stadion beim frischgebackenen Pokalsieger Atlético Madrid ist schwer genug. Aber selbst dann muss Real Mallorca hoffen, dass zumindest einer seiner Konkurrenten um den Klassenerhalt sein Spiel verliert, Saragaossa bei Betis Sevilla oder Pamplona zu Hause gegen den FC Sevilla.

Die Statistik spricht gegen die Inselkicker: Nur zwei Mal in 16 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit hat Mallorca seine letzten beiden Saisonspiele gewonnen. Derzeit trennen den RCD drei Punkte vom Tabellen-17. Saragossa und vier Punkte vom Tabellen-16. Osasuna. Der direkte Vergleich gegen Saragossa spricht zudem gegen die Truppe von Gregorio Manzano, der wäre bei Punktgleichheit entscheidend.

Mallorca muss also auf ein kleines Wunder hoffen, um den Abstieg in die Segunda División noch abzuwenden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Mittelfeldstar Giovani dos Santos möglicherweise mit der mexikanischen Nationalmannschaft am 30. Mai in die USA reisen muss. Am 1. Juni kommt allerdings Real Valladolid am möglicherweise entscheidenden letzten Spieltag ins Iberostar Estadi. (zap)