TW
0

Der Polizeihund Ajax aus Mallorca ist mit der höchsten britischen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet worden, die es für Tiere gibt. Der Deutsche Schäferhund hatte im Sommer 2009 die zweite Eta-Autobombe entdeckt, nachdem eine erste Explosion bereits zwei Beamte getötet hatte.

Der zweite Sprengsatz, der ebenfalls unter einem Fahrzeug der Guardia Civil an einer Wache in Palmanova angebracht wurde, konnte kontrolliert zur Explosion gebracht werden. Die Trümmerteile flogen bis zu 100 Meter weit. Es gilt als sicher, dass der feine Geruchssinn des Polizeihundes die Bombe aufspürte und so die Gefahr für weitere Menschenleben abgewendet werden konnte.

Die Tapferkeitsmedaille in Gold, eine Entsprechung des britischen George Cross (Georgskreuz) für Vierbeiner, wurde Ajax auf der Internationalen Hundestaffelkonferenz in Madrid verliehen. Es ist die erste Auszeichnung eines spanischen Polizeihundes und die zweite dieser Art außerhalb Englands. Im britischen Königreich wurde die Medaille bisher lediglich 21 Mal vergeben, schreibt das englischsprachige MM-Schwesterblatt "Majorca Daily Bulletin" am Mittwoch.

Der Deutsche Schäferhund war ein Geschenk der britischen Polizei an ihre spanischen Kollegen gewesen. Ajax gelangte am 29. Juli 2009 nach Mallorca. Seine Aufgabe sollte es sein, auf der Insel für Sicherheit zu sorgen, insbesondere im Vorfeld des Sommerurlaubs des spanischen Königs Juan Carlos.

Ähnliche Nachrichten

Bereits am folgenden Tag explodierte die Eta-Bombe in Palmanova. Sie tötete die beiden Zivilgardisten Diego Salvà und Carlos Sáenz de Tejada.

Palmanova ist eine Hochburg des britischen Tourismus. Hätten Ajax und sein Hundeführer Juan Carlos Albarece die zweite Bombe nicht entdeckt, wären möglicherweise noch mehr Opfer zu beklagen gewesen, schreibt das britische Blatt.