Endlich Strandwetter auf Mallorca. Foto: M.A. Cañellas

TW
0

Das Sommerwetter auf Mallorca wird sich dieses Jahr voraussichtlich im Rahmen des Üblichen bewegen, glauben die Meteorologen vom staatlichen Wetterdienst AEMET. Allerdings geht die regionale Amtschefin María José Guerrero von erheblichen Schwankungen aus.

Heiße und schwüle Tage könnten sich in den nächsten Wochen und Monaten demnach mit Phasen abwechseln, die für die Jahreszeit etwas zu kühl sind. Niederschläge sind nur in geringen Mengen zu erwarten. Falls es im Juni, Juli oder August regnet, kann das laut AEMET-Experten mit lästigen Lehm- und Sandpartikeln verbunden sein, die sich auf Autodächern und Gartenmöbeln bemerkbar machen. Es handle sich dabei um ein für die Insel typisches Wetterphänomen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich in den Sommermonaten durchschnittlich bei 28 bis 29 Grad am Tag und bei 20 Grad in der Nacht.

Der Rückblick auf das Frühjahr fällt laut AEMET unterdessen sehr durchwachsen aus: Im März lagen die Temperaturen an 27 Tagen über dem Durchschnitt, der April brachte erhebliche Niederschläge und verlief somit normal, bevor es Mitte Mai zu einem überraschenden Temperatureinbruch kam, der mit ungewöhnlicher Trockenheit verbunden war. Kalt erwischt wurde die Insel vor allem deswegen, weil die Werte in wenigen Tagen um fast 15 Grad zurückgingen. Gegen Ende des Frühlings gab es Anfang Juni schließlich noch eine Hitzewelle mit Temperaturen von 38 Grad im Norden und von 39,4 Grad in der Staulage des Tals von Sóller.

Mittlerweile ist Normalität eingekehrt. Für die nächsten Tage erwarten die Meteorologen durchwachsenes Wetter mit Sonne und Wolken. Die Temperaturen sind angenehm und liegen etwas unter dem für die Jahreszeit üblichen Niveau. (mic)