Den Passagieren auf Germanwings-Flügen von und nach Mallorca bleibt ein Streik erspart. | Foto: UH

TW
0

Tausende von Mallorca-Passagieren atmen auf: Bei Germanwings ist ein Streik in letzter Minute abgewendet worden. Die Kabinengewerkschaft UFO hat sich mit dem Unternehmen geeinigt.

Das German-Wings-Management begrüßte die Lösung ausdrücklich: "Wir sind mit unserem Angebot bis an den Rand des Möglichen gegangen", erklärte Geschäftsführer Axel Schmidt. Die Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa-Tochter sei jedoch weiter gewährleistet.

Ähnliche Nachrichten

Die Einigung sieht eine Verbesserung der Gehälter über eine Laufzeit von zwei Jahren in drei Stufen um knapp sechs Prozent vor. Zusätzlich gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von bis zu 1500 Euro. Ein Teil der Summen ist von den wirtschaftlichen Ergebnissen bei Germanwings abhängig. Die neuen Regelungen müssen in den nächsten Wochen noch in einem Tarifvertrag festgelegt werden.

Erfüllt wurde auch die Forderung, Arbeitsverträge zu entfristen. Außerdem gibt es eine neue Arbeitszeitregelung. Mehr als die Hälfte der 700 Flugbegleiter Bei Germanwings sind in der Gewerkschaft organisiert.

Ein Streik bei Germanwings wäre gerade für Passagiere auf Flügen von und nach Mallorca mitten in der Hauptsaison zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekommen und hätte den Tourismus empfindlich getroffen.