Linkshänder Guillermo Vilas auf Mallorca. | Foto: UH

TW
0

Top-Termin für Tennisfans: Am Samstag, 13. Juli, kann man auf Mallorca einen der größten Spieler aller Zeiten erleben. Guillermo Vilas, der seine Erfolge in den 70er und 80er Jahren feierte, stattet seiner Tennis-Akademie in Palmanova einen Besuch ab.

Es wird eine öffentliche Veranstaltung, die die "Vilas Tennis Academy" in Zusammenarbeit mit dem balearischen Tennisverband organisiert. Wer mit der argentinischen Legende trainieren will, der zahlt 50 Euro. Zuschauen kann man schon für 25 Euro.

Los geht's um 9.30 Uhr, das Training beginnt auf mehreren Plätze um 10 Uhr. Um 11.30 Uhr kommt dann die mittlerweile 60 Jahre alte einstige Nummer zwei der Welt. Guillermo Vilas wird mit den Teilnehmern auf dem Platz stehen und Tipps geben. Im Anschluss begeben sich die Sportler noch gemeinsam ans Büfett.

Die "Master Class & Exhibition" ist offen für Tennisspieler aller Altersgruppen. Weitere Infos und Tickets gibt es entweder beim Verband (Tel. 971-720956) oder bei der Vilas-Akademie (Tel. 971-681540), die sich direkt an der Autobahnausfahrt Palmanova befindet.

Sandplatzexperte Vilas hat in seiner Karriere einige Rekorde aufgestellt. So konnte er 53 Spiele auf Sand nacheinander gewinnen - diese Serie wurde 2006 von Rafael Nadal bei den French Open gebrochen.

Insgesamt gelang es Guillermo Vilas, in seiner aktiven Zeit 62 ATP-Turniere zu gewinnen, er holte vier Grand-Slam-Titel und ein Masters. Seine Laufbahn beendete Vilas 1989. Er gehört zu den derzeit nur sieben Spielern, die mehr als 1000 Spiele auf der ATP-Tour gemacht haben. (nimü)