TW
3

Das Wochenende vom 19. bis 21. Juli wird auf Mallorca in Erinnerung bleiben: Am Samstag wurden am Flughafen Son Sant Joan etwa 161.000 Passagiere abgefertigt, und damit so viele wie noch nie an einem Tag zuvor. Insgesamt starteten oder landeten 914 Flüge auf der Insel.

Für das Wochenende lag die Gesamtprognose von Flughafenbetreiber AENA bei knapp 432.000 Passagieren – ebenfalls ein Rekordwert. Voraussichtlich sind im Lauf des Sommers noch höhere Werte zu erwarten. Vor allem in Skandinavien, Russland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland gibt es derzeit eine große Nachfrage nach Urlaub auf Mallorca.

Balearen-Präsident José Ramón Bauzá hat unterdessen den neuen Duty-Free-Shop eingeweiht, der sich direkt hinter der Bodenkontrolle im Abflugbereich befindet. Anders als früher führt der Weg der Passagiere nun automatisch durch den Laden, was aufgrund der Platzverhältnisse nicht einhellig für Begeisterung sorgt.

Bei seiner Ansprache vor Ort forderte Bauzá die Einrichtung einer balearischen Flughafenbehörde und die Übernahme des Airports in die Regie der Regional-Regierung. Derzeit werden sämtliche Terminals in Spanien noch zentral vom Staatsbetrieb AENA verwaltet. Im September sollen Pläne zur Privatisierung vorgelegt werden. (mic)