Polizeiaktion im vergangenen Juni gegen eine Drogenbande in Arenal (Llucmajor).

TW
2

Die Kriminalität auf Mallorca sinkt. Das geht aus Zahlen des spanischen Innenministeriums hervor. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 31.362 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auf der Insel. Im selben Vorjahreszeitraum waren es noch 2,4 Prozent mehr.

Täglich kam es somit im Schnitt zu rund 174 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auf Mallorca. Die häufigsten registrierten Delikte sind Diebstähle (13.205). Ihre Zahl ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent gestiegen. Auch die Zahl der Drogendelikte nahm stark zu (von 171 auf 205).

Ähnliche Nachrichten

Gesunken ist dagegen die Zahl der Raubüberfälle (von 5559 im ersten Halbjahr 2012 auf 4659 in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013) und der Wohnungseinbrüche (von 2042 auf 1707).

Die Vertertung der Zentralregierung auf den Balearen, der die Polizei auf den Insel untersteht, wertete die Zahlen einem Bericht der Tageszeitung "Ultima Hora" zufolge als durchweg positiv. Das Sinken der Kriminalität sei auf die verbesserte Polizeiarbeit zurückzuführen.