TW
0

Entspannung an der Feuerfront auf Mallorca: Anders als von Agenturen und internationalen Medien berichtet, sind die Einsatzkräfte zuversichtlich, den Waldbrand bei Capdepera noch im Lauf des Mittwochs weitgehend eindämmen zu können. Das sagte Landwirtschaftsminister Biel Company bei einer Pressekonferenz vor Ort. Das Hauptfeuer zwischen Capdepera und der Cala Torta sei zu 80 Prozent unter Kontrolle, hieß es.

Nachdem es in der Nacht noch bedrohliche Bilder von einer gewaltigen Feuerwalze gegeben hatte, ist laut MM-Reporter Thomas Zapp von den Flammen mittlerweile kaum noch etwas zu sehen. Die meisten Verkehrsverbindungen sind problemlos befahrbar, allerdings ist die Straße zur abgelegenen Cala Torta weiterhin unterbrochen. An der Zufahrt nach Cala Mesquida wurde ein Kontrollpunkt eingerichtet.

Ähnliche Nachrichten

Die Evakuierung der Wochenendsiedlung Set Cases wurde inzwischen wieder aufgehoben. Es habe sich um eine rein präventive Maßnahme gehandelt, so Biel Company. Die Schlafplätze in einer Turnhalle seien nicht benötigt worden, da die meisten Betroffenen noch in der Nacht zurückkehren konnten.

Zudem handelt es sich nur um Wochenendhäuser. Viele Bewohner übernachteten nach der Räumung einfach an ihrem Hauptwohnsitz. Auf eine Räumung der Agrotourismus-Finca Son Barbassa konnte von vorne herein verzichtet werden.

Weiterhin sind etwa 150 Mann, sowie elf Flugzeuge und Helikopter im Einsatz. 85 Helfer hatten die Nacht durchgearbeitet, um das Schlimmste zu verhindern. Die Flammen breiten sich derzeit nicht weiter aus. Bis der Brand endgültig gelöscht ist, kann es aber noch einige Tage dauern. Mindestens 400 bis 500 Hektar Naturfläche wurden zerstört. Es soll sich nicht nur um Wald handeln, sondern größtenteils um Buschland oder Gestrüpp.