Auch der Strand der Cala Marçal bei Felanitx wurde vorübergehend für Badende gesperrt. Foto: Gori Vicens

TW
0

Unliebsame Überraschung für Badegäste an Stränden im Norden und Osten der Insel: In den vergangenen Tagen klebten immer wieder Öl- oder Teerklumpen an den Füßen. Wahrscheinlich stammt die Verunreinigung von einem Schiff; der Verursacher konnte bislang jedoch nicht ausfindig gemacht werden.

Ähnliche Nachrichten

Betroffen waren Strandabschnitte der Playa de Muro, von Can Picafort, des Naturparks Llevant und der Ostküste. Bei Felanitx und Santanyí wurden sogar mehrere Calas vorübergehend für Badende gesperrt, weil Ölteppiche gesichtet wurden oder sich Teerklumpen am Strand häuften.

Über die Herkunft der Verunreinigung herrscht Rätselraten. Das Links-grüne Bündnis Més im Balearen-Parlament hat die Regierungen in Palma und Madrid sowie die Küstenbehörde aufgefordert, das Problem ernst zu nehmen und sich zur Sache zu äußern.