TW
3

Böses Erwachen für eine Diebesbande auf Mallorca: Am Mittwoch im Morgengrauen stürmte die Guardia Civil zwei Wohnungen in der Calle Quartera an der Playa de Palma und nahm zehn Personen fest, darunter acht Frauen. Neun der Verdächtigen stammen aus Rumänien, einer aus dem Senegal. Offenbar pendelten sie zwischen Barcelona, Mallorca und den Kanaren.

Bei den Hausdurchsuchungen wurden zahlreiche Smartphones, Tablets, mp3-Player, Kameras und sonstige Geräte sichergestellt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine straff organisierte Bande, die nachts angetrunkenen Touristen nachstellte. Die Razzia musste um eine Stunde nach hinten verschoben werden, da die meisten der Verdächtigen im Morgengrauen noch auf Diebestour gewesen sein sollen.

Ähnliche Nachrichten

Die Ermittler vermuten, dass gezielt Frauen im Einsatz waren, da die Bande auf diese Art unauffälliger agieren konnten. Zu Taschendiebstählen soll es nicht nur auf offener Straße gekommen sein, sondern auch in Bussen von und zur Playa de Palma.

Tipp der MM-Redaktion: Geschädigte sollten sich bei der Lokalpolizei melden, zum Beispiel im Revier an der Playa de Palma, Avinguda America 11, Tel. 971-225890 (Nähe Hotel Taurus Park). Geöffnet ist von 10 bis 13.30 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr (samstags nur am Vormittag). Hier geht es zur Internetseite der Lokalpolizei Palma.

Zudem gibt es bei der Nationalpolizei eine deutschsprachige Hotline für die Opfer von Straftaten: 902-102112 (montags bis freitags 9 bis 21 Uhr).