TW
0

"Nein, nein. Auf keinen Fall", meint Fotograf Klaus Siepmann auf die Frage, ob es nicht allmählich langweilig wird, immer wieder Mallorca zu fotografieren. "Mallorca bietet so vielfältige und wunderschöne Landschaften. Selbst nach den vielen Jahren finde ich immer wieder mal eine Ecke, die ich so noch nicht gesehen habe."

Schon 1998 hat Siepmann den ersten Mallorca-Magazin-Kalender produziert. Jetzt ist das Jahreswerk für 2014 fertig. Eine Arbeitsleistung, die weit über das Fotografieren hinausgeht. Schließlich soll der Kalender stimmig sein und Abwechslung bieten. Gelungen: Der Kalender macht auch diesmal wieder Lust auf Mallorca!

Aus einer ersten Auswahl von rund 200 Bildern siebte der Fotograf 50 für den Kalender aus, daraus wurden dann schließlich 13. Eines für jeden Monat und das Titelfoto.

"Die Motive zeigen die verschiedensten Ecken der Insel", meint Klaus Siepmann, der in Mülheim an der Ruhr lebt und früher 15 Jahre lang auf Mallorca ansässig war. "Dann sollten auch die unterschiedlichen Landschaftsformen berücksichtigt werden, zudem müssen die Bilder in die jeweilige Jahreszeit passen."

"Natürlich fließen auch die Reaktionen von Kalenderkunden der vergangene Jahr in die Auswahl ein. Für den aktuellen Kalender bin ich jedenfalls viel gelaufen. Um Perspektiven zu finden, die nicht jeder kennt, muss man schon mal eine weitere Strecke zu Fuß unterwegs sein." Der Kalender kann sich sehen lassen.

Das Jahreswerk (Format 34 mal 40 Zentimeter) gibt es via Internet oder Direktabholung bei MM zum Sonderpreis von 12,70 Euro pro Exemplar, gegebenenfalls zuzüglich Versandgebühr (Deutschland 4,30 Euro, übrige EU 8 Euro, nur einmal zahlbar auch bei Kauf mehrerer Kalender). Bestellungen unter www.mallorcamagazin.com (Siehe die Anzeige auf der MM-Startseite) oder man schickt eine E-Mail direkt an Klaus Siepmann: info@mallorcafoto.de

Der Kalender wird zudem an verschiedenen Stellen auf der Insel verkauft. Man bekommt ihn für 13,90 Euro in einigen Müller-Drogeriemärkten (Capdepera, Son Servera, Llucmajor, Andratx, Alcúdia, Palma Porto Pi, Inca und Manacor), sowie beim Inselradio und in der Buchhandlung "Dialog" in Palma.