TW
2

Die Balearen-Regierung will die halbfertige Bahnstrecke von Manacor nach Artà im Osten von Mallorca bis April 2014 in einen Wander- und Radweg umgestalten. 5,5 Millionen Euro sollen in das Projekt investiert werden. Ein Video zeigt, wie die Strecke danach aussehen soll (siehe unten).

Die Trasse, die von Manacor über Sant Llorenç, Son Carrió und Son Servera nach Artà führt, ist 28,6 Kilometer lang. Geplant sind unter anderem die Pflanzung von 6000 Bäumen sowie die Einrichtung von neun Rastplätzen. Die Arbeiten sollen im November beginnen.

Die Strecke wird vier Meter breit sein, an manchen Stellen nur zwei. Hier und dort werden Befestigungsarbeiten nötig sein, teilt das balearische Umweltministerium mit.

Nach Fertigstellung des Naherholungsprojekts soll dieses dem spanienweiten Netz  „Vías verdes" („Grüne Wege") angehören, das bereits mehr als 2000 Kilometer stillgelegte Bahnstrecken umfasst (www.viasverdes.com).

Die Mitte-Links-Regierung, die auf den Balearen von 2007 bis 2011 an der Macht war, hatte die Wiederinbetriebnahme der in den 70er Jahren stillgelegten Bahnstrecke zu einem ihrer Prestigeprojekte erklärt. Dutzende Anwohner wurden teilenteignet, die Bauarbeiten begannen und Millionen Euro wurden in das Vorhaben gesteckt.

Mehrere Bahnhöfe wurdern bereits restauriert, das Gleisbett teilweise betoniert und sogar Züge angeschafft. Die fahren jetzt auf der Strecke Palma-Inca.

Ähnliche Nachrichten

Dann ging der Regierung das Geld aus, und als die Konservativen im Jahr 2011 an die Macht kamen, stellten sie die Arbeiten ein.

Ziel der Umwandlung in eine "Vía Verde" ist es, den erneuten Verfall der Strecke zu verhindern, wie die Balearen-Regierung mitteilt. Außerdem solle das umwelttouristische Angebot vergrößert werden.

Die Linkspartei Més kritisiert die Entscheidung, da diese dem balearischen Verkehrsplan widerspreche. Dieser sieht die Wiederinbetriebnahme der Bahn vor, um den öffentlichen Nahverkehr im Inselosten zu stärken.

Auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden fordern die Fertigstellung der Zugstrecke. Dafür wäre jedoch noch eine Investition in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro nötig. Geld, das die Balearen-Regierung nicht hat.

Laut Tageszeitung "Ultima Hora" sagte Umweltminister Gabriel Company am Mittwoch, die Umgestaltung zur "Vía Verde" schließe nicht aus, dass die Bahnstrecke eines Tages doch noch fertig gebaut werde.