Mit der richterlichen Entscheidung über Es Jonquet wurde der Bau eines Einkaufszentrums mit Glasfassade verhindert.

TW
0

Das historische Mühlenviertel Es Jonquet in Palma, eines der Wahrzeichen von Mallorca, bleibt als Ensemble denkmalgeschützt. Das hat das Verwaltungsgericht in Palma entschieden. Die Baufirma Acciona hatte Einspruch gegen eine Entscheidung der Stadt eingelegt, wonach ihr dortiges Grundstück in die denkmalgeschützte Zone einbezogen wurde.

Sie wollte ein Einkaufszentrum mit Glasfassade errichten; das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadt Palma und der Denkmalschutzverband Arca haben die Entscheidung der Richter begrüßt. Das linksgrüne Bündnis Més rief die Verwaltung auf, das Urteil ernst zu nehmen und den Sanierungsplan für Es Jonquet danach auszurichten.

Denn Acciona plant nach wie vor den Bau eines unterirdischen Supermarktes sowie einer Wohnanlage.