Kontrolle an der Ortseinfahrt von Port d'Andratx. Mehrere Autos mit ausländischen Kennzeichen wurden beanstandet. | Foto: Michels

TW
20

Die Lokalpolizei von Andratx und der spanische Zoll haben erneut eine Kontrolle von Autos mit ausländischen Kennzeichen durchgeführt. Dabei wurden laut "Ultima Hora" mehrere Fahrzeughalter angezeigt, bei anderen läuft die Untersuchung noch.

Die Kontrolle fand am vergangenen Samstag von 18 bis 20 Uhr an der Ortseinfahrt von Port d'Andratx statt. Dabei wurden rund 20 Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen genauer unter die Lupe genommen. Die Aktion führte zu einigen Staus und Beschwerden von Verkehrsteilnehmern.

Ähnliche Nachrichten

Die "Jagd auf Kennzeichen D" ist seit Jahren ein Ärgernis für viele Mallorca-Deutsche. Zuletzt hatte sich die Situation jedoch deutlich entschärft. Denn Residenten, also in Spanien Steuerpflichtige, müssen ihr Auto nicht mehr unbedingt ummelden. Seit einer Gesetzesänderung, die 2011 in Kraft getreten ist, kann die komplizierte und teure Ummeldung vermieden werden, wenn die fällige Zulassungssteuer bezahlt wird. Nach MM-Informationen setzt der Zoll diese Regelung in der Zwischenzeit auch um.

Vor der Änderung mussten Residenten ihr Auto spätestens 90 Tage nach der Einreise umgemeldet haben. Bei Kontrollen waren wiederholt Fahrzeuge beschlagnahmt worden.