Die jungen Schwäne waren im Sommer die Foto-Attraktion im Wasserbecken der Borne-Gärten Horts del Rei, unterhalb des Almudaina-Palastes. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Trauer in Palma: Vier der sechs jungen Schwäne im Wasserbecken des Almudaina-Palastes sind tot. Die Jungtiere, die im Juni geschlüpft und bei Einwohnern und Urlaubern auf Mallorca zu einer beliebten Attrakktion geworden waren, kamen in den vergangenen Wochen nach und nach ums Leben. Jetzt werden die Ursachen untersucht.

Der erste Fall ereignete sich bereits vor sechs Wochen. Eines der Jungtiere wurde offenbar von seinen Geschwistern attackiert und starb in der Folge dabei. Wenige Zeit später wurde einer der Schwäne offenbar von einem Hund gebissen und verendete.

Ähnliche Nachrichten

Die übrigen Jundtiere begannen an einer rätselhaften Durchfallerkrankung zu leiden, an der zwei weitere Tiere starben. Jetzt hat die Stadtverwaltung die verbliebenen zwei Jungschwäne in ihre Obhut genommen. Sie werden von Tierpflegern wieder aufgepäppelt.

Die Experten schließen nicht aus, dass die Erkrankung durch Futter und Lebensmittel ausgelöst wurde, die die Besucher häufig den Tieren ins Becken werfen. Die jüngste Kältewelle auf Mallorca sei indes nicht als Todesursache anzusehen.