Balearen-Schüler nach Pisa auf den letzten Plätzen

Studie belegt Schwächen in Mathe und Naturwissenschaften

Schlechte Noten für die Schulbildung auf Mallorca.

Schlechte Noten für die Schulbildung auf Mallorca.

Die Schüler der Balearen haben bei einer Erhebung zur Pisa-Studie wieder einmal die hinteren Plätze in Spanien und Europa belegt. In den Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und Textverständnis lagen die Schüler der Inseln teilweise deutlich unter dem Landesschnitt. Die Studie wurde 2012 mit 15-jährigen Schülern durchgeführt.

Vor allem in Mathe schnitten die Jugendlichen aus Mallorca, Ibiza und Menorca schlecht ab: In der Gesamtheit lagen sie 1,8 Prozent unter dem spanischen und sogar 3,8 Prozent unter dem internationalen Durchschnitt der OECD-Studie. Noch drastischer fiel das Ergebnis in Naturwissenschaften aus: 2,4 Prozent unter dem Spanien-, vier Prozent unter dem OECD-Schnitt. Nur die Schüler aus Extremadura und Murcia schnitten noch schlechter ab.

 

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

kerstin / Vor über 5 Jahren

Ist nach meiner Meinung nicht viel hinzuzufügen,der anderen Komentare.Es geht dieser Insel nur um freie Tage und `Fiesta` machen!Disziplin,denken,Rücksichtnahme,ist auf dem Lebensweg NICHT vorgesehen!Mal abgesehen von der Wirtschaft,die auch dann stockt,wenn malwieder ein Feiertag in der Woche ist,oder auf einem Sonntag,der maleben auf einen Montag geschoben wird,um NUR FREI zu haben!!

Paula / Vor über 5 Jahren

Man(n) nennt es das Talliban-Prinzip, 97% der Menschen dumm halten, damit sich die restlichen 3% die Taschen voll machen können. Und die sogenannte Bildungs-Intelligenzia unterstützt dieses Vorgehen noch massiv mit Streiks zur Verstärkung der Dummheit.

Fred Flens / Vor über 5 Jahren

Mathekenntnisse sind der Schule ganz egal, Hauptsache Katalan.....